Neue Studienergebnisse Oticon Real™: Hör mal, wie schön der Herbst klingt

13.09.23

Hamburg, August 2023 – Das innovative Premium-Hörsystem Oticon Real™ des dänischen Hörgeräteherstellers hat die auf einem Deep Neural Network (DNN) aufbauende Klangverarbeitung auf eine neue Stufe gehoben. Dank den neuesten integrierten Technologien Wind & Handling Stabilizers sowie SuddenSound Stabilizer hören Menschen mit Hörminderung damit auch unter „widrigen“ Bedingungen die wirklichen Klänge des Lebens – und zwar ausgewogen, detailgetreu und ohne störende Geräusche. Aktuelle Untersuchungen im Windkanal haben die Überlegenheit des Systems gegenüber denen von Top-Mitbewerbern gezeigt.

 

Raschelnde Blätter, heulender Wind oder trommelnder Regen – was vielen von uns im Herbst wie Musik in den Ohren klingt, bereitet Menschen mit Hörminderung häufig unangenehme Empfindungen. Sieben von zehn Personen, die ein Hörsystem tragen, fühlen sich von diesen Umgebungsgeräuschen gestört.1 Die Gründe: Herkömmliche Hörsystemtechnologien reagieren entweder zu langsam, was zu einer unangenehmen Verstärkung führt, oder sie reduzieren nicht nur Geräusche, sondern auch wichtige Sprachanteile. Beides strengt an. Ganz anders Oticon Real. Extrem schnell und mit hoher Präzision vermittelt das innovative Hörsystem komplexe, plötzliche Geräusche auf ausgewogene Weise und stellt dabei das gesamte Klangspektrum bereit.

Weltweit einzigartig und doppelt patentiert
Der integrierte Wind & Handling Stabilizer von Oticon Real verhindert effizient unangenehme Wind- und Handlinggeräusche. Letztere entstehen beispielsweise wenn sich Hörsystemträger eine Brille aufsetzen, sich mit der Hand durch die Haare fahren oder ihr Hörsystem bedienen. Wie eine klinische Studie zeigt, ist das Geräusch, das durch die Berührung der Mikrofone mit den Fingern entsteht, bei Oticon Real um bis zu 19 dB niedriger als bei führenden Mitbewerberprodukten.1
Und so funktioniert der Wind & Handling Stabilizer: Herkömmliche Hörsysteme verarbeiten Wind- und Handlinggeräusche beider Hörsystemmikrofone zusammen mit Sprache. Um störende Geräusche zu reduzieren, werden die Mikrofone in den Omnidirektional-Modus geschaltet und tiefere Frequenzen abgesenkt. Der Wind & Handling Stabilizer hingegen scannt das Eingangssignal an den Hörsystemmikrofonen 500-mal pro Sekunde auf Wind- und Handlinggeräusche und nutzt bei der Analyse 24 Kanäle. Die Eigenschaft, dass diese Geräusche nicht gleichmäßig stark an beiden Hörsystemmikrofonen auftreten (s. Abb. 1), macht man sich zunutze und deaktiviert nur die Frequenzkanäle (typischerweise bis etwa 1500 Hz) des Hörsystemmikrofons mit den stärksten Störungen durch Wind- bzw. Handlinggeräusche (s. Abb. 2; Mikro 1). Der Vorteil ist, dass auch weiterhin eine 360°-Klangverarbeitung über beide Mikrofone bestehen bleibt. Es wird somit der SNR (Signal to Noise Ratio) gezielt verbessert, Wind- bzw. Handlinggeräusche reduziert und Sprache hervorgehoben.

Abb. 1: Bei herkömmlicher Technologie werden Windgeräusche beider Mikrofone (Mikro 1 & Mikro 2) mit Sprache weiterverarbeitet – schlechterer SNR.

Abb. 2: Bei Oticon Real wird nur das leisere Windgeräusch an Mikro 2 mit Sprache weiterverarbeitet, Mikro 1 wird deaktiviert – besserer SNR.

Mehr Hörkomfort und bessere Sprachverständlichkeit bei Wind
Nutzer von Hörsystemen haben Oticon Real im Vergleich zu zwei Top-Mitbewerbern in den Kategorien „Wahrgenommene Lautstärke von Windgeräuschen“ und „Sprachverständlichkeit“ bereits als überlegen bewertet; zwei der wichtigsten Kriterien, die die Nutzung eines Hörsystems in der realen Welt angenehmer machen.

Jetzt haben Untersuchungen im Labor ergeben, dass Oticon Real bis zu 13 dB weniger Windgeräusche erzeugt als drei der neuesten Premium-Hörsysteme des Wettbewerbs, zudem ist die statistisch vorhergesagte Lautstärke von Windgeräuschen zwischen 20 und 41 % geringer. Beides zusammen verschafft Ihren Hörsysteme-Kunden unter windigen Bedingungen erlebbar mehr Komfort.
Eine weitere Untersuchung hatte die Sprachverständlichkeit bei Wind zum Gegenstand. Ergebnis: Dank eines höheren Kontrasts zwischen Sprache und Windgeräuschen bietet Oticon Real den Nutzern bei mäßigem Wind eine bessere Sprachverständlichkeit mit einem bis zu 1,5 dB höheren SNR im Vergleich zu den drei Premium-Hörsystemen des Wettbewerbs. Darüber hinaus bietet Oticon Real einen um 6-11 % besseren Zugang zu Sprachmerkmalen.

Die vorliegenden Ergebnisse machen deutlich, dass Oticon Real Ihren Kunden die Freiheit gibt, sich in ihren täglichen Klangumgebungen zu bewegen – auch jetzt im Herbst, bei Wind und Wetter – ohne sich um die Einflüsse von Windgeräuschen Sorgen machen zu müssen.

Oticon Real – 4 Modelle und viele Extras
Oticon Real steht in vier Modellen (miniRITE R, miniRITE T, miniBTE R und miniBTE T) und drei Leistungsstufen zur Verfügung. Für die wiederaufladbaren Modelle stehen mit dem Oticon SmartCharger für unterwegs und dem Charger 1.0 für zu Hause attraktive Akkulademöglichkeiten zur Wahl. Darüber hinaus eröffnet Oticon Real zahlreiche Konnektivitätsoptionen. Das erlaubt Ihren Kunden, mit den Geräten und Apps verbunden zu bleiben, die ihnen wichtig sind. Dank energiesparender Bluetooth® Low Energy-Technologie ermöglicht die Hörlösung direktes Streaming vom iPhone®, iPad® oder iPod Touch und bietet zudem innovative Features wie Freihändig Kommunizieren2. Auch mit ausgewählten Android™-Geräten ist direktes Streaming möglich.3

Mehr Informationen stehen unter www.oticon.de bereit.

1. Gade, P.; Brændgaard, M.; Flocken, H.; Preszcator, D. & Santurette, S. (2023). Wind & Handling Stabilizer - Evidence and user benefits. Oticon Whitepaper.

2. Dies gilt fürs iPhone 11 und iPad iOS 15.2 sowie nachfolgende Geräte.

3. Dies gilt für Android™-Geräte, die Audio Streaming for Hearing Aid (ASHA) unterstützen.

 

 

Über Oticon
Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 20.000 Mitarbeiter arbeiten.

Pressekontakt:
Rothenburg & Partner Medienservice GmbH
Verena Busch
Friesenweg 5f
22763 Hamburg 
Tel: (040) 88 91 08 - 0
E-Mail: busch@rothenburg-pr.de

Unternehmenskontakt:
Oticon GmbH
Antonie Wiegelmann
Offakamp 7 – 9 b
22529 Hamburg
Tel: (040) 84 88 84 - 64
E-Mail: atwm@oticon.com