Gute Vorsätze – Mit Oticon Real jetzt souverän umsetzen

19.12.23

Hamburg, Dezember 2023 – Gute Vorsätze umzusetzen ist jedes Jahr auf’s Neue eine Herausforderung. Machen Sie es Ihren Kunden leichter und schalten Sie einige wichtige „Störfaktoren“ aus, etwa mit der Empfehlung des innovativen Premium-Hörsystems Oticon Real™. Dank des integrierten Wind & Handling Stabilizers nehmen Menschen mit Hörminderung damit auch unter „widrigen“ Bedingungen die wirklichen Klänge des Lebens wahr – und zwar ausgewogen, detailgetreu und ohne störende Geräusche. Das fühlt sich gut an und kann die Umsetzung von Vorsätzen erleichtern.

Aktiver sein, Sport treiben – zu Jahresbeginn ist die Motivation, sich mehr zu bewegen, bei vielen Menschen besonders groß. Doch Hörsystemträger kennen das: Warm anziehen, Kragen hoch, Mütze auf, Brille zurechtruckeln: Die dabei entstehenden Handling-Geräusche lassen es im Ohr oft sehr unangenehm Rauschen, Knistern und Knacken. Und die Störgeräusche bleiben, solange man im Dauerlauf durch den verschneiten Wald trabt. Das kann gehörig nerven und damit Mitursache sein, wenn gute Vorsätze frühzeitig gekippt werden. Tatsächlich fühlen sich sieben von zehn Personen, die ein Hörsystem tragen, von sie umgebenden Klängen und Geräuschen gestört1.

Störgeräusche – und die Lösung von Oticon

Herkömmliche Hörsystemtechnologien reagieren entweder zu langsam auf unerwünschte Geräusche, was zu einer unangenehmen Verstärkung führt, oder sie reduzieren nicht nur Geräusche, sondern auch Sprachanteile. Dann wird zum Beispiel beim Walken das Pfeifen des Windes gedämpft, gleichzeitig aber auch die lockere Unterhaltung mit dem/der Begleiter:in erschwert. Das strengt an, allerdings nicht mit Oticon Real. Extrem schnell und mit hoher Präzision vermittelt das innovative Hörsystem komplexe, plötzliche Geräusche auf ausgewogene Weise und stellt dabei das gesamte Klangspektrum bereit. Der integrierte Wind & Handling Stabilizer von Oticon Real verhindert effizient unangenehme Wind- und Handlinggeräusche. So zeigt etwa eine klinische Studie, dass das Geräusch, das durch die Berührung der Mikrofone mit den Fingern entsteht, bei Oticon Real um bis zu 19 dB niedriger ist als bei führenden Mitbewerberprodukten1.

So funktioniert der Wind & Handling Stabilizer von Oticon

Herkömmliche Hörsysteme verarbeiten Wind- und Handlinggeräusche beider Hörsystemmikrofone zusammen mit Sprache. Um störende Geräusche zu reduzieren, werden die Mikrofone in den Omnidirektional-Modus geschaltet und tiefere Frequenzen abgesenkt. Der Wind & Handling Stabilizer von Oticon Real hingegen scannt das Eingangssignal an den Mikrofonen 500-mal pro Sekunde auf Wind- und Handlinggeräusche und nutzt bei der Analyse 24 Kanäle. Da die Geräusche nicht gleichmäßig stark an beiden Hörsystemmikrofonen auftreten, deaktiviert man nur die Frequenzkanäle des Mikrofons mit den stärksten Störungen, das heißt es bleibt weiterhin eine 360°-Klangverarbeitung über beide Mikrofone bestehen. Somit wird die SNR (Signal to Noise Ratio) gezielt verbessert, Windbzw. Handlinggeräusche reduziert und Sprache hervorgehoben.

Mehr Hörkomfort und bessere Sprachverständlichkeit bei Wind

Nutzer von Hörsystemen haben Oticon Real im Vergleich zu zwei Top-Mitbewerbern in den Kategorien „Wahrgenommene Lautstärke von Windgeräuschen“ und „Sprachverständlichkeit“ bereits als überlegen bewertet; zwei der wichtigsten Kriterien, die die Nutzung eines Hörsystems in der realen Welt angenehmer machen. Untersuchungen im Labor bestätigen die Vorteile:

• Oticon real erzeugt bis zu 13 dB weniger Windgeräusche als drei der neuesten PremiumHörsysteme des Wettbewerbs.
  • Die statistisch vorhergesagte Lautstärke von Windgeräuschen ist um 20-41 % geringer.
  • Dank eines höheren Kontrasts zwischen Sprache und Windgeräuschen bietet Oticon Real den Nutzern bei mäßigem Wind eine bessere Sprachverständlichkeit mit einem bis zu 1,5 dB höheren SNR im Vergleich zu den drei Premium-Hörsystemen des Wettbewerbs.
  • Oticon Real bietet einen um 6-11 % besseren Zugang zu Sprachmerkmalen.

Fazit: Oticon Real kann einen wichtigen Beitrag leisten, wenn es darum geht, dass sich Ihre Kund:innen wohler fühlen und damit sicherer und selbstbewusster in unterschiedlichsten Alltagssituationen bewegen. Sind das nicht beste Voraussetzungen für einen rundum gelungenen Start in das neue Jahr – und um gute Vorsätze in 2024 erfolgreich umzusetzen?!

Oticon Real – 4 Modelle und viele Extras

Oticon Real steht in vier Modellen (miniRITE R, miniRITE T, miniBTE R und miniBTE T) und drei Leistungsstufen zur Verfügung. Für die wiederaufladbaren Modelle stehen mit dem Oticon SmartCharger für unterwegs und dem Charger 1.0 für zu Hause attraktive Akkulademöglichkeiten zur Wahl. Darüber hinaus eröffnet Oticon Real zahlreiche Konnektivitätsoptionen. Das erlaubt Ihren Kunden, mit den Geräten und Apps verbunden zu bleiben, die ihnen wichtig sind. Dank energiesparender Bluetooth® Low Energy-Technologie ermöglicht die Hörlösung direktes Streaming vom iPhone®, iPad® oder iPod Touch und bietet zudem innovative Features wie Freihändig Kommunizieren2. Auch mit ausgewählten Android™-Geräten ist direktes Streaming möglich.3 Mehr Informationen stehen unter www.oticon.de bereit.3

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology” zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 20.000 Mitarbeiter arbeiten.

Rothenburg & Partner Medienservice GmbH
Verena Busch
Friesenweg 5f
E-Mail: busch@rothenburg-pr.de

Antonie Wiegelmann
Offakamp 7 – 9 b
E-Mail: atwm@oticon.com

1Gade, P.; Brændgaard, M.; Flocken, H.; Preszcator, D. & Santurette, S. (2023). Wind & Handling Stabilizer - Evidence and user benefits. Oticon Whitepaper.

2Dies gilt fürs iPhone 11 und iPad iOS 15.2 sowie nachfolgende Geräte.

3Dies gilt für Android™-Geräte, die Audio Streaming for Hearing Aid (ASHA) unterstützen.