Aus zwei mach eins: Der dänische Hörgerätehersteller Oticon führt eine neue Komplettlösung zur Steuerung und Personalisierung von Hörsystemen und Zubehör ein – eine App, die die bisherige Oticon ON App und Oticon RemoteCare App miteinander vereint. Die neue Oticon Companion App steht ab dem 9. Februar 2023 zur Verfügung und verspricht Trägern von Wireless-Hörsystemen jede Menge Features in einer App.
So einfach geht Hören heute: Mit der Oticon Companion App lassen sich Wireless-Hörsysteme ab der Velox™-Plattform mit der aktuellen Firmware sowie zugehöriges Zubehör künftig noch leichter und besser steuern und personalisieren. Die neue App-Lösung ist ab dem 9. Februar 2023 im App Store (iOS) und für Nutzer von Android™-Geräten bei Google Play™ zum Download erhältlich und bietet Oticon-Nutzern entsprechender Hörsysteme und Geräte* alles, was bisher in zwei Apps untergebracht war, und noch mehr. Wichtig zu wissen: Die Oticon RemoteCare App zur Fernanpassung wird zum 13. Februar 2023 eingestellt. Die Oticon ON App zur diskreten Hörsystemsteuerung bleibt weiterhin verfügbar. Die Oticon Companion App fasst die fortschrittlichen Technologien der Apps nun erfolgreich zusammen.
Online-Folgetermine, kontextbezogene Hilfe, Tipps zur Fehlerbehebung und weitere Funktionen
Training und Anpassung bequem von zu Hause aus? Mit der bekannten Funktion RemoteCare lassen sich Folgetermine beim Hörakustiker einschließlich Hörtests online wahrnehmen – und die Hörsysteme in der gewohnten Umgebung passgenau einstellen. Des Weiteren lässt sich die Lautstärke bis hin zum Stummschalten der Hörsysteme über die neue App komfortabel regeln. Auch ein einfaches Wechseln zwischen voreingestellten Hörprogrammen ist möglich. Gestreamte Klänge, seien es Telefonate, Podcasts oder Musik, lassen sich mit dem Streaming Equalizer in der Lautstärke und Tonhöhe individuell einstellen. Außerdem bietet die Oticon Companion App kontextbezogene Hilfe, liefert Tipps zur Fehlerbehebung und informiert über Neuigkeiten. Ladezustand und Nutzungsdauer lassen sich jederzeit überprüfen. Indem sie den letzten bekannten Standort mit aktiver Verbindung zwischen Hörsystemen und Mobilgerät in einer Karte anzeigt, unterstützt die Oticon Companion App bei der Hörsystemsuche. Der SpeechBooster, der Sprache hervorhebt und Hintergrundgeräusche reduziert, hilft wiederum dabei, Gesprächen besser folgen und an ihnen teilnehmen zu können. Wer sein iPhone, iPad oder seinen Oticon ConnectClip als Fernmikrofon einsetzen möchte, greift auf das dafür vorgesehene Feature zurück. Weitere Funktionen wie Tinnitus SoundSupport oder die Möglichkeit, Oticon-Zubehör auszuwählen, individuell zu benennen und zu verwalten, sodass etwa der Fernsehton, ein Vortrag oder andere Klänge optimal wiedergegeben werden, runden das Angebot ab.
Kompatibilität zwischen Hörsystemen und Mobilgeräten ganz leicht überprüfen
Erweiterungen der neuen App sind bereits in Planung. „Wir behalten stets unser Ziel vor Augen, den Alltag von möglichst vielen Menschen, die von verschiedensten Hörminderungen betroffen sind, unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebensstile zu erleichtern“, erklärt Torben Lindø, Geschäftsführer von Oticon Deutschland. „Die Oticon Companion App bringt uns diesem Ziel wieder ein Stück näher.“ Mehr Informationen stehen unter www.oticon.de bereit. Unter https://www.oticon.de/hearing-aid-users/support/information/compatibility lässt sich die Kompatibilität zwischen bestimmten Hörsystemen und Mobilgeräten ganz leicht überprüfen.
*Dies gilt für Apple-Geräte mit der iOS-Betriebssystemsoftware ab der Version 15.0 und für Android-Geräte mit der Betriebssystemsoftware ab der Version 8.0.
Über Oticon
Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology” zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 20.000 Mitarbeiter arbeiten.
Pressekontakt:
Rothenburg & Partner Medienservice GmbH
Verena Busch
Friesenweg 5f
22763 Hamburg
Tel: (040) 88 91 08 - 0
E-Mail: busch@rothenburg-pr.de
Unternehmenskontakt:
Oticon GmbH
Sonja D'Introno
Hellgrundweg 101
22525 Hamburg
Tel: (040) 84 88 84 - 0
E-Mail: sodn@oticon.com