Je kürzer die Tage, umso wichtiger das Gehör

26.09.22

Farbenfrohe Blätter, Kürbisse und Laternen: Mit dem Herbst beginnt ein besonderes Leuchten, aber auch die Dunkelheit. Und je kürzer die Tage, umso wichtiger wird ein gesundes Gehör. Denn dann müssen unsere Ohren ausgleichen, was unsere Augen nicht mehr erkennen können. Insbesondere im Straßenverkehr kann gutes Hören lebenswichtig sein. Deshalb bietet der dänische Hörgerätehersteller Oticon Menschen mit Hörminderung innovative Hörsysteme, die das Erfassen der vielen Klänge aus allen Richtungen deutlich erleichtern. So kommen alle gut durch die dunkle Jahreszeit – und den Verkehr.

Mehrere Studien1 haben den Zusammenhang zwischen einem verminderten Hörvermögen und Unfällen untersucht. Das Fazit: Wer schlecht hört, ist stärker gefährdet, sich und anderen Risiken auszusetzen. Beim Thema Verkehrssicherheit spielt nicht nur das Sehen, sondern auch das Hören eine entscheidende Rolle. Gerade bei schwierigen Sichtverhältnissen, wie es im Herbst wetterbedingt und zu vielen Tageszeiten vorkommt, ist es von höchster Wichtigkeit, Warnsignale wie eine Fahrradklingel, ein Rufen, Hupen oder das Martinshorn eines herannahenden Krankenwagens rechtzeitig wahrnehmen und darauf reagieren zu können. Bei Menschen mit gesundem Gehör kann das Gehirn zuordnen, woher ein Geräusch kommt, und lenkt den Blick reflexartig dorthin. Doch mit einer Hörminderung geht häufig auch eine eingeschränkte räumliche Wahrnehmung einher. Die Folge: Betroffene können in Gefahrensituationen nicht mehr erkennen, aus welcher Richtung ein Warnsignal kommt.

Oticon More™ und Oticon Own™: sicher mit der ganzen Perspektive des natürlichen Hörens

Genau vor solchen Situationen schützen Oticons fortschrittliche Hörsysteme wie das mehrfach ausgezeichnete Oticon More und die jüngst eingeführte Im-Ohr-Hörsystemfamilie Oticon Own. Die Hörlösungen verfügen über ein mit 12 Millionen realen Klang-Szenen trainiertes Deep Neural Network (DNN). „Durch die DNN-Technologie sind sowohl Oticon More als auch Oticon Own in der Lage, Menschen mit Hörminderung die ganze Perspektive des natürlichen Hörens zu eröffnen“, erläutert Horst Warncke, Leiter Audiologie Oticon Deutschland. „Dieser Zugang zur gesamten Klangumgebung bedeutet auch mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Nach Oticon More bieten wir nun auch ein Im-Ohr-Hörsystem, das diese Technologie nutzt. Darüber hinaus ist uns mit Oticon Own, das sich durch hohen Tragekomfort und hochwertige Maßanfertigung auszeichnet, ein außerordentlich kleines System gelungen, das wie Oticon More eine große Bandbreite individueller Bedürfnisse abdeckt.“

Große Fortschritte auch für die Sicherheit der Kleinen: Mit Oticon Play PX gibt es seit diesem Jahr auch das erste pädiatrische Hörsystem mit DNN, das Kinder und Jugendliche optimal unterstützt. Alle Hörsysteme bieten vielfältige Konnektivitätsoptionen und Audio-Streaming-Möglichkeiten in erstklassiger Qualität. Mehr Informationen stehen unter www.oticon.de zur Verfügung.

Auf zum kostenlosen Hörtest – denn wer gut hört, schützt sich und andere

Menschen mit einer Hörminderung warten im Durchschnitt zehn Jahre, bis sie zum ersten Mal einen Hörakustiker oder HNO-Arzt aufsuchen. Viel zu viele Verkehrsteilnehmer sind trotz Hörminderung ohne Hörsystem unterwegs. Sehtest und Brille sind heutzutage für die meisten selbstverständlich. Doch wenn es ums Hören geht, ist die Hürde offenbar bei vielen hoch. Dabei kann es in einigen Fällen helfen, Hörminderungen frühzeitig zu erkennen. Unter https://www.oticon.de/hearing-aid-users/hearing-loss/understand-hearing-loss/hearing-test stellt Oticon für alle Interessierten einen kostenlosen Online-Hörtest bereit. Dieser ersetzt selbstverständlich nicht die genauen Messungen durch einen Hörakustiker oder HNO-Arzt. Aber mal völlig unabhängig davon, wo wir ihn durchführen: Ein Hörtest dauert nicht lange. Also auf geht’s! Denn wer gut hört, schützt sich und andere.

1https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29309398/, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29566111/

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 18.000 Mitarbeiter arbeiten.