Oticon präsentiert Oticon Own: Weltweit erstes Im-Ohr-Hörsystem mit Deep Neural Network

15.09.22

Der dänische Hörgerätehersteller Oticon hat eine neue Hörsystemfamilie entwickelt: Oticon Own™. Die Hörsystemlösung zeichnet sich durch ein äußerst diskretes Design und maximales Klangerlebnis aus. Denn sie ist das weltweit erste Im-Ohr-Hörsystem mit integriertem Deep Neural Network (DNN) auf Polaris™-Plattform – und damit eröffnet Oticon Own Menschen mit Hörminderung wieder Zugang zur gesamten Klangumgebung in höchster Qualität.

„Made for you“, so der Slogan für das neue Im-Ohr-Hörsystem Oticon Own, das ab dem 15. September 2022 in Deutschland erhältlich ist. Damit bietet Oticon künftig eine maßgefertigte, kaum sichtbare und extrem hochwertige Lösung, mit der noch mehr Menschen, die von einer Hörminderung betroffen sind, die Chance auf eine verbesserte Lebensqualität erhalten. Das Hörsystem überzeugt mit herausragendem Tragekomfort und innovativen Technologien. So basiert es unter anderem auf der BrainHearing™-Technologie und verfügt über ein mit 12 Millionen realen Klangszenen trainiertes DNN.1 Das macht Hörsystemträgern wieder die gesamte Klangumgebung zugänglich und unterstützt die natürliche Funktionsweise des Gehirns. Denn unabhängige Forschungsstudien zeigen: Eine gut funktionierende, kontinuierliche und simultane Zusammenarbeit zwischen dem Orientierungs- und Fokus-Subsystem des Gehirns ist die Grundvoraussetzung, um Klängen einen Sinn zu geben.2

Außerdem ist Oticon Own 1-3 mit der MoreSound Intelligence™-Technologie und dem MoreSound Optimizer™ ausgestattet. Entgegen herkömmlichen Rückkopplungssystemen verhindert der MoreSound Optimizer hörbare Rückkopplungen, noch bevor sie entstehen, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass MoreSound Intelligence in Oticon Own das Sprachverstehen in komplexen Umgebungen um bis zu 30 % verbessert. Weitere Studien zeigen, dass MoreSound Intelligence in Oticon Own bis zu 25 % mehr Sprachklarheit im Lärm im Vergleich zu früheren Geräten liefert.3

Für individuelle und mobile Lebensweisen gemacht

Doch Oticon Own bietet noch mehr – etwa 2,4-GHz-Konnektivität zu zahlreichen Geräten vom Smartphone bis zum PC und Audio-Streaming in exzellenter Qualität. Hinzu kommen innovative Features wie z. B. Freihändig Kommunizieren*. Und das Hörsystemprogramm Oticon MyMusic bietet klangvolles Musikerlebnis. Kurz: Das neue Im-Ohr-Hörsystem lässt sich nicht nur Ohrformen und -größen aller Art anpassen, sondern ist auch für verschiedenste Vorlieben sowie individuelle und mobile Lebensweisen gemacht.

„Oticon Own kann ein breites Spektrum individueller Bedürfnisse abdecken“, betont auch Horst Warncke, Leiter Audiologie Oticon Deutschland. „Es ist uns gelungen, die BrainHearing-Technologie und weitere fortschrittliche Technologien in ein besonders kleines System zu integrieren. Auf diese Weise können wir nun noch mehr Menschen den Weg ebnen, die Vorteile eines Hörsystems zu erfahren.“

Oticon Own ist in fünf Leistungsstufen erhältlich. Es stehen vier Modelle und fünf – bei IIC und CIC sogar acht – Farben zur Verfügung. Ultimative Diskretion verspricht dabei das Modell IIC (Invisible-in-Canal), das in neun von zehn Ohren nicht sichtbar ist.4  Mehr Informationen finden Interessierte unter www.MyOticon.de.

Umfassendes Marketing-Material für die Beratung und Dekoration

Für die Beratung und die Dekoration in den Fachgeschäften hat Oticon wieder umfassendes Marketing-Material zusammengestellt. Produktbroschüren, individualisierbare Werbemittel und mehr finden Hörakustiker ab dem 15. September 2022 unter www.MyOticon.de. Alle Materialien sind dort kostenfrei bestellbar beziehungsweise stehen kostenlos zum Download bereit.

*Dies gilt fürs iPhone 11 und iPad iOS 15.2 sowie nachfolgende Geräte.

1 DNN ist nur bei den Hörsystemen Oticon Own 1, 2 und 3 verfügbar.
2 O’Sullivan, J., Herrero, J., Smith, E., Schevon, C., McKhann, G. M., Sheth, S.A., Mehta, A. D., & Mesgarani, N. (2019). Hierarchical Encoding of Attended Auditory Objects in Multi-talker Speech Perception. Neuron, 104(6), 1195-1209. Puvvada, K. C., & Simon, J. Z. 2017. Cortical representations of speech in a multitalker auditory scene. Journal of euroscience, 37(38), 9189-9196.
3 Rumley, J., Santurette, S., Eskelund, K., Wang, J.W., & Hofheinz, T. (2022). Oticon Own evidence. Oticon Whitepaper.
4 Rumley, J., Santurette, S., Eskelund, K., Wang, J.W., & Hofheinz, T. (2022). Oticon Own evidence. Oticon Whitepaper.

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 18.000 Mitarbeiter arbeiten.