Oticon bietet neues Feature für Hörsystemträger – Freihändiges Kommunizieren

08.02.22

Mehr Klang- und Lebensqualität für Menschen mit Hörminderung: Dafür macht sich Oticon stark und stellt nun eine weitere fortschrittliche Technologie zur Verfügung. Der dänische Hörgerätesteller bietet ein neues Feature: freihändiges Kommunizieren. Damit sind Hörsystemträger, die Hörsysteme auf der Polaris™-Plattform und ein iPhone®* nutzen, in der Lage, freihändige Telefonate in hoher Qualität zu tätigen und währenddessen weiter das zu tun, womit sie gerade beschäftigt sind.

Endlich entspannt an Online-Meetings teilnehmen, Videoanrufe mit Freunden und Familie führen, den Kaffee genießen oder in Ruhe das Mittagessen vorbereiten, während wir telefonieren – all das ermöglicht das neue Feature. Freihändiges Kommunizieren ist dann für alle Hörsysteme mit Polaris-Plattform möglich. Dazu gehört auch Oticon More™ – das innovative Hörsystem, das Menschen mit Hörminderung wieder Zugang zur gesamten Klangumgebung eröffnet. Torben Lindø, Geschäftsführer von Oticon Deutschland, ist von der neuen Funktion begeistert: „Freihändiges Kommunizieren bedeutet für Menschen mit Hörminderung einen weiteren Schritt in Richtung Unabhängigkeit. Wer die Hände während eines Telefongespräches frei hat, wer dabei weiterhin fahren, arbeiten oder andere Dinge tun kann, gewinnt ein Stück Lebensqualität. Freihändiges Kommunizieren entspannt den Alltag.” 

Möglich dank neuester Bluetooth® Low Energy-Technologie

So funktioniert’s: Anrufe werden kabellos in die Hörsysteme gesendet, die Mikrofone fangen die Stimme des Hörsystemträgers ein und diese wird wiederum zum iPhone® oder iPad® gesendet. Als Basis dient dabei die Bluetooth® Low Energy-Technologie. Das Streaming in beide Richtungen können alle Nutzer entsprechender Hörsysteme und Geräte (ab iPhone 11 und ab iPadOS 15) genießen. Um die Funktion freizuschalten, benötigen Hörsystemträger, die bereits Oticon More verwenden, nur ein vom Hörakustiker durchgeführtes Software-Update, das ab dem 21. Februar 2022 zur Verfügung stehen wird. Außerdem ist ein Flyer mit allen relevanten Details rund ums neue Feature des freihändigen Kommunizierens für Hörakustiker ab dem 1. März 2022 unter www.MyOticon.de zu bestellen.

*Dies gilt fürs iPhone 11 und nachfolgende Geräte. 

Oticon More: Das weltweit erste Hörsystem mit der ganzen Perspektive fürs Gehirn

Das mehrfach ausgezeichnete Hightech-Hörsystem bietet Klangwelten in ihrer ganzen Fülle. Oticon More nutzt dazu ein mit 12 Millionen realen Klang-Szenen trainiertes Deep Neural Network (DNN). Das Gehirn erhält alle relevanten Klänge – nicht nur Sprache – in optimierter Form.1 Auch von der hochwertigen Qualität der Audio-Streaming-Möglichkeiten sowie von den Produkterweiterungen und Features können die Nutzer des innovativen Hörsystems in Sachen Mobilität, Lebensqualität und letztendlich Selbstbewusstsein profitieren. Mehr Informationen unter www.oticon-more.de.

 

1Man, B. & Ng, E. (2020). BrainHearing – The new perspective. Oticon Whitepaper.
                                                                .

Über Oticon 

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 17.000 Mitarbeiter arbeiten. 

Pressekontakt
Rothenburg & Partner Medienservice GmbH
Verena Busch
Friesenweg 5f
22763 Hamburg 
Tel: (040) 88 91 08 - 0
E-Mail: busch@rothenburg-pr.de

Unternehmenskontakt:
Oticon GmbH
Sonja D'Introno
Hellgrundweg 101
22525 Hamburg
Tel: (040) 84 88 84 - 0
E-Mail: sodn@oticon.com