„Rundum innovativ – so wird 2022 bei Oticon“ Interview mit Torben Lindø, Geschäftsführer Oticon Deutschland

01.02.22

Im Januar 2022 feierte Torben Lindø sein 25-jähriges Oticon-Deutschland-Jubiläum. In einem Interview gibt er als Geschäftsführer von Oticon Deutschland exklusive Einblicke, was ihn und sein Team antreibt, dem eigenen Anspruch an die „life-changing technology“ gerecht zu werden und auf welche Innovationen Kunden sich im Jahr 2022 freuen können.

Herr Lindø, seit 25 Jahren sind Sie Geschäftsführer von Oticon Deutschland. Was treibt Sie bei Ihrer Arbeit an?

Die Menschen, die mich kennen, wissen, dass ich sehr zielstrebig bin und die positive Entwicklung von Oticon war für mich immer eine wichtige Motivation. Aber vor allem arbeite ich gern mit Menschen für Menschen. Das ist für mich und meine Mannschaft zentral. Nur wer sich gegenseitig zuhört und sich austauscht, kann erkennen, wo man helfen und verbessern kann. Jeder einzelne Oticon-Mitarbeiter trägt dazu bei, dass wir „life-changing technology“ anbieten können und wir uns – sowie unsere Produkte – stets weiterentwickeln. Der Wunsch, anderen zu helfen, ist hierbei eine Hauptmotivation. Deshalb sind wir sehr serviceorientiert – was glücklicherweise von unseren Kunden honoriert wird, wie regelmäßige Umfragen bestätigen. Wir wollen Kunden das „Rundum-Wohlfühl-Paket“ bieten – vom Webshop über den persönlichen Kundenservice bis zur Lieferung. Stolz sind wir zudem auf unsere Rolle als Technologie-Vorreiter. Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, was zum Beispiel das Forschungs- und Entwicklungsteam in Dänemark erarbeitet und welche Ideen dort zum Leben erweckt werden.

Apropos Entwicklung: Welche Neuigkeiten können wir von Oticon in 2022 erwarten?

Ohne zu viel zu verraten, gab es in keinem der letzten 25 Jahre so viele Neuheiten wie für dieses Jahr geplant. Schon im ersten Quartal starten wir doppelt innovativ und rundum gelungen. Ich sage nur: Es geht sowohl um neue Modelle als auch um neue Produktfamilien. Dies wird unter anderem die mittlere Preisklasse betreffen. Aber auch das zweite Halbjahr wird spannend und somit werden wir Innovationen in allen Produktkategorien und Preisklassen anbieten. Kunden sollen hierdurch noch vielfältiger erleben, was zu ihren Wünschen und Bedürfnissen passt. Rundum innovativ – so wird 2022 bei Oticon.

Vermutlich wird auch Akkutechnologie hier eine Rolle spielen. Welche Vorteile sehen Sie darin?

Natürlich vor allem die Flexibilität. Jeder Mensch ist anders und ein Hörsystem muss zum Träger und Lebensstil passen. Akkutechnologie kann Freiheit bieten. Wir bei Oticon bieten hierbei bewusst nur zwei verschiedene Ladeoptionen an – den SmartCharger für das Laden unterwegs und die Tischladestation Charger 1.0 für zu Hause. In unseren Augen ergänzen sich diese beiden Ladeoptionen optimal. Allerdings ist es auch wichtig zu respektieren, dass einige Kunden Batteriesysteme bevorzugen – das werden wir auch in Zukunft beachten und darauf reagieren.

Es wird darauf gewartet und darüber in der Branche diskutiert: Hörsysteme mit „Hands-free communication“. Wie steht Oticon hierzu?

Unser eigener Anspruch ist in unserem Claim „life-changing technology“ verankert. Wir wollen neueste Technologie anbieten – hierzu hören wir zu, diskutieren und reagieren natürlich auf Kundenwünsche und -feedback. Auch bei der „Hands-free communication“ werden wir sehr bald unserem eigenen Anspruch gerecht werden.

Letztes Jahr haben Sie als eines der ersten Unternehmen wieder eine Live-Tour mit Trainings begonnen, planen Sie dies auch dieses Jahr wieder?

Ja, die Vorbereitungen für die Oticon Live-Tour 2022, die im März starten wird, sind im vollen Gange. Ich kann schon verraten, dass deutschlandweit über 20 Stopps geplant sind. Start ist am 10.03.22 in Neumünster. Natürlich informieren wir unsere Kunden noch einmal detailliert postalisch und über unseren Newsletter. Inhaltliche Schwerpunkte werden einerseits Oticon-Innovationen sein, andererseits wird es auch Raum für praxisnahe Tipps und Tricks u. a. bei der Anpassung geben.

Seit letzten September ist die bekannte Schauspielerin Ulrike Folkerts Oticon More™-Botschafterin. Wird diese Zusammenarbeit im Jahr 2022 weitergeführt?

Ja, das wird sie. Wir freuen uns sehr über die starke Partnerschaft mit Frau Folkerts und die positiven Reaktionen hierauf. Vor kurzem war erneut eine großangelegte Radiokampagne on air und ihre Stimme wurde in Millionen Haushalte getragen. Wir freuen uns auf spannende, gemeinsame Aktivitäten im Jahr 2022.
Wir gehen generell gerne neue Wege, probieren auch mal Ungewöhnliches – wie beispielweise unsere Charity-Kunstaktion in der letzten Weihnachtszeit. Hier haben wir Kunst für einen guten Zweck versteigert. Oticon hat zudem selbstverständlich auch finanziell einen zusätzlichen Spendenbeitrag an den WEISSEN RING e. V. geleistet. Denn trotz aller Kreativität, Arbeit und Innovation lassen wir das Wichtigste nicht aus dem Auge: den Menschen.

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 17.000 Mitarbeiter arbeiten.