Können Hörsysteme gegen Tinnitus helfen?
Haben Sie schon einmal ein Livekonzert verlassen und den Rest des Abends mit einem Klingeln in den Ohren verbracht? Dann wissen Sie, was ein Tinnitus ist.
Für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt existiert dieses Phänomen jedoch auch ohne einen Abend mit lauter Musik. Für Betroffene kann Tinnitus eine lähmende Erfahrung sein - eine, die ihre Stimmung, ihre Beziehungen und ihr Leben beeinträchtigen kann. In diesem Fall können Hörgeräte helfen.
Tinnitus wird meist als Klingeln in einem oder beiden Ohren beschrieben, kann sich aber auch als Brummen, Rauschen, Summen oder hoher Ton äußern. Manchmal erleben Menschen mit Tinnitus ein pulsierendes oder pochendes Gefühl, das als pulsierender Tinnitus bezeichnet wird.
Tinnitus kann nach vielen verschiedenen Geräuschen klingen, die genaue Definition ist aber, dass es sich hierbei um die Wahrnehmung von Geräuschen handelt, die gar nicht existieren.
Was sind die Ursachen von Tinnitus?
Tinnitus kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden, angefangen von einer Veränderung der Information im bzw. zum Gehirn - z. B. durch ein plötzlich auftretendes lautes Geräusch - bis hin zu einer Ohrinfektion oder einer Reaktion auf Medikamente. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht.
Kann Tinnitus einen Hörverlust verursachen?
Da Tinnitus durch dieselbe Schädigung der Haarzellen in der Cochlea verursacht werden kann, wie ein Hörverlust, leiden viele Menschen unter beidem gleichzeitig. Es ist also nachvollziehbar, dass man annimmt, dass Tinnitus und Hörverlust miteinander verbunden sind. Allerdings kann Tinnitus keinen Hörverlust auslösen. Eine Behandlung der Hörminderung, z. B. mit Hörgeräten, kann keinen Tinnitus verursachen.
Manchmal können falsche Einstellung von Hörgeräten die Tinnitus-Symptome kurzzeitig verschlechtern, aber sie können sie niemals verursachen. Das ist nur einer von vielen Mythen über Tinnitus. Tatsächlich können Hörsysteme helfen, die Symptome zu lindern.
Was ist die beste Behandlung für Tinnitus?
Was am besten hilft, hängt davon ab, was Ihren Tinnitus verursacht hat und wie Sie Ihren Alltag gestalten. Wenn der Tinnitus Ihnen das Einschlafen erschwert, können Sie versuchen, einen Ventilator, einen Luftbefeuchter oder ein anderes Gerät, das Rauschen erzeugt, in Ihrem Schlafzimmer aufzustellen.
Falls chronischer Tinnitus Ihre Konzentration bei der Arbeit beeinträchtig oder Sie sich aus Ihrem sozialen Umfeld zurückziehen, könnte ein Hörgerät die beste Lösung für Ihren Tinnitus sein.
Wie Hörsysteme bei Tinnitus helfen
Hörgeräte können den Tinnitus nicht heilen, aber sie können ihn abschwächen, indem sie Geräusche zu den Tönen, die sie bereits hören, hinzufügen.
Das hört sich vielleicht widersprüchlich an, aber ein Hörgerät kann Ihre Aufmerksamkeit von Ihrem Tinnitus ablenken, indem es ein beruhigendes Geräusch wie weißes Rauschen oder Meeresrauschen abspielt.
Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einem Raum und eine Person spricht. Sie können sie deutlich hören und es ist schwierig, sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Stellen Sie sich nun vor, dass der Raum mit vielen Menschen gefüllt ist, die sich alle unterhalten. Es ist schwieriger, die Stimme der einen Person herauszuhören, und das Geräusch der anderen kann im Hintergrund verblassen.
Diese Art, Geräusche hinzuzufügen, wird als Klangtherapie bezeichnet und ist eine wirksame Methode, um die Symptome von Tinnitus zu lindern. Mehr darüber können Sie hier erfahren.
Welche Art von Hörgerät eignet sich am besten für die Behandlung von Tinnitus?
Jedes Hörgerät, das über ein spezielles Programm zur Linderung von Tinnitus verfügt, kann zur Behandlung der Tinnitus-Symptome eingesetzt werden, einschließlich Hinter-dem-Ohr- und Im-Ohr-Modelle.
Wir haben eine große Auswahl , die für jeden Bedarf geeignet ist. Welches Modell für Sie das richtige ist, hängt jedoch von Ihren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Ein Hörakustiker kann Ihnen helfen und Sie beraten.
Was kann ebenfalls helfen, den Tinnitus zu lindern?
Manchmal kann das Absetzen bestimmter Medikamente oder das Entfernen von Ohrenschmalz helfen, den Tinnitus zu lindern. Allerdings nur, wenn der Tinnitus durch diese Medikamente verursacht wurde.
Die kognitive Verhaltenstherapie hat sich als wirksame Behandlung für Tinnitus erwiesen. Die Therapie zielt darauf ab, die Reaktionen einer Person auf den Tinnitus zu beeinflussen, indem sie die negative Wahrnehmung des Geräuschs reduziert oder korrigiert. Sie wird von geschulten Fachpersonal wie Psychologen, Beratern und psychologischen Fachleuten durchgeführt.i
Tinnitus kann manchmal durch Stress verursacht werden. Achtsame Übungen, die diesen Stress reduzieren, wie Yoga und Meditation, haben sich als wirksam erwiesen, um Tinnitus zu lindern.ii
Auch die Ernährung kann einen Einfluss auf die Symptome haben. Manche Menschen mit Tinnitus haben besondere Auslöser wie Koffein oder Alkohol. Studien haben gezeigt, dass eine fettreiche Ernährung die Wahrscheinlichkeit eines Tinnitus erhöhen kann.iii
Wie man Tinnitus mit Hörgeräten behandelt
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, unter Tinnitus leidet, sollten Sie sich an einen Hörakustiker wenden. Er kann Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten beraten und Ihnen sagen, welches Hörsystem für Ihren Tinnitus am besten geeignet ist.
Finden Sie einen Hörakustiker in Ihrer Nähe
-----------------------------------
iCima, R. F. F, van Breukelen, G., Vlaeyen, J. W. S. (2018). Tinnitus-related fear: Mediating the effects of a cognitive behavioural specialised tinnitus treatment, Hearing Research, Volume 358, 2018, Pages 86-97, ISSN 0378-5955
iiGunjawate DR, Ravi R. Effect of yoga and meditation on tinnitus: a systematic review. J Laryngol Otol. 2021 Apr;135(4):284-287. doi: 10.1017/S0022215121000566. Epub 2021 Mar 11. PMID: 33691808.
iiiChristopher Spankovich at al. (2017) Relationship between dietary quality, tinnitus and hearing level: data from the national health and nutrition examination survey, 1999–2002.