Leben mit einem Hörgerät

Ein Blog mit Tipps und Tricks für ein aktives Leben voller Lebensqualität - für Sie selbst und Ihre Lieben

Kann eine Erkältung zu einem Hörverlust führen?

03.01.23

Kann eine Erkältung zu einem Hörverlust führen?

Die Winter-Saison bringt eine Menge schöne Dinge. Es ist Weihnachtszeit, gemütlich, vieles ist schön beleuchtet – eventuell schneit es sogar.  Doch oft stattet in der kalten Jahreszeit auch ein altbekannter, unliebsamer “Bekannter” einen Besuch ab: die Erkältungs- und Grippeinfektion.

Und darüber sind sich alle einig: erkältet sein ist nervig. Ob Sie Husten haben, eine laufende Nase oder Fieber bis hin zum Verlust vom Geruchs- und Geschmackssinn. Aber kann daraus auch ein Hörverlust resultieren?

Die Antwort ist ja, eine Erkältung kann Einfluss auf Ihr Gehör haben. Erkältete Menschen können einen temporären oder dauerhaften Hörverlust durchleben.

Temporärer Hörverlust

Der Grund für einen Hörverlust, ob kurzfristig oder dauerhaft, ist abhängig von dem, was in Ihrem Ohr passiert, wodurch es schwierig sein kann, festzustellen, ob der Erkältungsvirus Ihr Gehör angreift.

Wenn Sie erkältet sind, sammelt sich Flüssigkeit in Ihrem Mittelohr, wodurch die Übertragung der Klänge über das Trommelfell beeinträchtigt wird. Normalerweise läuft die Flüssigkeit von Ihrem Mittelohr über die Eustachischen Röhre zu Ihrem Nasen-Rachenraum. Bei einer Erkältung verkleinert sich die Eustachische Röhre, wodurch die Flüssigkeit nicht abfließen kann. Diese Art von Hörverlust wird als Schallleitungs-Schwerhörigkeit bezeichnet. Es ist die gleiche Art von Hörverlust, die Sie während der Flugreise erleben können. Denn die Eustachische Röhre reguliert auch den Luftdruck im Mittelohr. Normalerweise verringert dies Ihre Hörfähigkeit auf etwa 24 Dezibel, was ungefähr dem gleichen Schallpegel entspricht, den Sie beim Tragen von Ohrstöpseln haben. Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Hörverlust verschwindet, sobald die Eustachische Röhre die ursprüngliche Größe annimmt und die Flüssigkeitsansammlung abfließen kann.

Denken Sie, dass Sie unter einem Hörverlust leiden? Nutzen Sie unseren kostenlosen Hörtest.

Dauerhafter Hörverlust

Wenn sich Ihre Erkältung zu einer Ohrinfektion entwickelt, werden Sie auch Hörschwierigkeiten oder einen dumpfen Klang erleben. Auch wenn eine Ohrinfektion unangenehm sein kann, kann diese trotzdem häufig abheilen. Daher sollten Sie bei einer Ohrinfektion immer einen Arzt konsultieren.
Die meisten Ohrinfektionen verursachen keine langfristigen Schäden, aber sie können immer wieder und wieder auftreten, sodass die dadurch entstehenden Komplikationen zu einem leichten Hörverlust führen können.

Menschen mit chronischen und langfristigen Ohrenproblemen sollten sich an einen HNO-Arzt wenden.

Für weitere Informationen zum Thema Erkältung und/oder Hörverlust kontaktieren Sie einen Arzt oder einen Hörakustiker.

iBoston Medical, Ear Infection and hearing loss Ear Infection and Hearing Loss | Boston Medical Center (bmc.org)
iiMayo Clinic, Ear Infection (middle ear) https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ear-infections/symptoms-causes/syc-20351616