Schauspiellegende im Interview

07.03.18

Fritz Wepper über Alter, Lebensqualität & gutes Hören

Hamburg, März 2018 – Ob als Oberbürgermeister Wöller in „Um Himmels Willen“, Assistent Harry Klein in „Derrick“ oder Soldat Albert Mutz in „Die Brücke“, Fritz Wepper überzeugt als einer der facettenreichsten Schauspieler Deutschlands.


Auch mit 76 Jahren steht Wepper noch regelmäßig vor der Kamera. Doch der vielbeschäftigte Leinwandstar weiß, wie wichtig Phasen der Regeneration sind, um dem stressigen Alltag in seinem Alter standzuhalten. Dazu gehört auch auf die Signale des Körpers zu achten. Nach zwei schweren Herz-Operationen in 2017 kam für Wepper die Erkenntnis dazu, dass sein Gehör nicht mehr so funktionierte, wie er es gewohnt war: „Im Laufe der letzten Jahre musste ich feststellen, dass es mir vor allem in Situationen mit vielen Personen und Hintergrundgeräuschen schwerfällt, mein Gegenüber zu verstehen. Es war immer sehr anstrengend für mich. Nachdem meine Familie und Freunde mich darauf angesprochen haben – wenn auch oft scherzhaft – habe ich mich entschieden, mein Hörverständnis testen zu lassen.“ Für Wepper kein einfacher Schritt: „Ich habe mich früher immer rausgeredet und gesagt: Das was ich hören will, höre ich.“ Doch das Ergebnis des Hörtests war eindeutig: Hörminderung bei hohen Frequenzen. Eine Diagnose, die als Altersschwerhörigkeit bekannt ist. „Ich habe auch gar keine Bedenken, das mitzuteilen. Denn wenn Defizite auftauchen, gibt es immer eine optimale Lösung, diese zu beheben“, ergänzt der Schauspieler.

Geholfen habe ihm die Entscheidung für das Hörsystem Oticon Opn™ des dänischen Hörgeräteherstellers Oticon und dessen winzig kleines, kaum spürbares Modell. Viel wichtiger ist für Wepper allerdings, wie agil er durch das zurückgewonnene Hörverständnis wieder ist: „Die Hörgeräte von Oticon helfen mir, wieder alles und alle zu verstehen. Ich bin froh, dass ich diese Möglichkeit habe, denn dadurch muss ich mich nicht mehr so stark anstrengen und kann andere Dinge wieder wesentlich mehr wertschätzen. Es bedeutet eine merkliche Verbesserung meiner Lebensqualität.“

Hinweis: Fritz Wepper trägt das Modell Oticon Opn™ 1. Das Hightech-Gerät ist eine Revolution, denn es ist das einzige Hörsystem, das aufgrund patentierter Technologie seinen Trägern ein 360° Grad-Hören ermöglicht und ihnen die natürliche Fähigkeit des selektiven Hörens zurückgibt. Oticon Opn-Hörsysteme sind ausschließlich bei Hörakustikern erhältlich.


Über Oticon

Oticon designt und entwickelt seit 113 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör nicht mehr richtig funktioniert. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon in Eriksholm bei Kopenhagen, Dänemark, über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt. 13.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Gesamtkonzern nach der Unternehmensphilosophie „People First“ daran, das Hörerlebnis der Nutzer zu verbessern.


Pressekontakt:

Menyesch Public Relations GmbH
Simon Wierz, Theresa Brokate
Kattrepelsbrücke 1
20095 Hamburg
Tel: (040) 36 98 63 -0
E-Mail: oticon@m-pr.de


Unternehmenskontakt:

Oticon GmbH
Berna Weyer
Hellgrundweg 101
22525 Hamburg
Tel.: (040) 84 88 84 -34
E-Mail: bwey@oticon.com