6. Januar 2026
2026
Audible Contrast Threshold (ACT™) von Oticon
Das Verstehen von Sprache bei Hintergrundgeräuschen ist eine der größten Herausforderungen für Menschen mit Hörverlust und laut Hörakustiker:innen der häufigste Anlass für Beschwerden.1 Einen neuen Standard bei der Ermittlung von Sprachverständlichkeit in lauten Umgebungen liefert Audible Contrast Threshold (ACTTM) von Oticon. Dank dieses innovativen Sprache-im-Lärm-Tests können Hörakustiker:innen ihren Kund:innen schneller und einfacher als je zuvor ein präzises, personalisiertes Hörerlebnis ermöglichen.
Hamburg, 08. Januar 2026 – Die Fähigkeit, Freunde und Familie im Lärm zu hören, wird von Verbraucher:innen als die wünschenswerteste Eigenschaft von Hörsystemen eingestuft.2 Im starken Kontrast dazu stehen rund 86 Prozent der Hörsystemträger:innen, die Schwierigkeiten haben, Gespräche in geräuschvollen Umgebungen zu verstehen.3 Doch es gibt eine Lösung: Ein klassisches Ton-Audiogramm ermittelt den Grad und die Art des Hörverlusts, gibt jedoch keinen Aufschluss darüber, wie gut eine Person Sprache im Lärm versteht.4 Genau diese Lücke schließt ACTTM, indem es eine genaue Bewertung der Sprachverständlichkeit in geräuschvoller Umgebung ermittelt und ein vollständigeres und realistischeres Bild der unversorgten Hörerfahrung von Nutzer:innen bereitstellt und vermittelt.
Audible Contrast Threshold in der Praxis
Um die Hörbedürfnisse von Kund:innen zu ermitteln, führen Hörakustiker:innen zunächst ein Ton-Audiogramm durch, um die Hörschwellen für bestimmte Frequenzen zu erfassen. Im Anschluss misst der ACT-Test die Fähigkeit einer Person, in geräuschvollen Umgebungen Sprache zu verstehen, und quantifiziert den benötigten Unterstützungsgrad durch Hörsysteme. Der Test verwendet ein über der Hörschwelle liegendes Stimulussignal innerhalb der Testung. Die ACT-Werte werden in dB nCL angegeben und spiegeln die Schwere des Hörverlusts im Vergleich zu einem Normalhörendenkollektiv wider. Niedrigere Werte deuten auf eine bessere Hörfähigkeit hin, höhere Werte beschreiben den Grad der Unterstützung, der benötigt wird, um Sprache besser zu verstehen. Der ACT-Wert kann zur Auswahl geeigneter Hörtechnologie verwendet werden und ist in der Genie 2 für die Anpassung von ausgewählten Oticon-Hörsystemen bereits verfügbar.
Studien zeigen: Bei Hörakustiker:innen steht ACTTM hoch im Kurs
Oticon hat ACT in zwei Studien in mehreren Fachgeschäften und audiologischen Kliniken in Europa und den USA getestet, um herauszufinden, wie Hörakustiker:innen das diagnostische Messverfahren einsetzen – und bewerten.
Eine Studie untersuchte die Erfahrungen von 30 Hörakustiker:innen aus verschiedenen Hörakustik-Fachgeschäften in Großbritannien, Irland und Portugal, die den ACT-Test vier Monate lang in ihre Hörtest-Batterie aufgenommen hatten. Während des Untersuchungszeitraums wurden fast 3.000 Kund:innen getestet. Die an der Studie beteiligten Hörakustiker:innen gaben in fünf Kategorien ein überwältigendes positives Feedback, und zwar zu Benutzerfreundlichkeit, klinischer Güte, Mehrwert für die Anpassung von Hörsystemen, Beratung und Empfehlung von Hörsystemen.5 Unterm Strich wollten knapp 90 Prozent der Hörakustiker:innen ACT anderen Kolleg:innen weiterempfehlen.
Eine weitere Studie, die an den Henry Ford Health Kliniken in Detroit, Michigan (USA), durchgeführt wurde, untersuchte über einen Monat hinweg die Durchführbarkeit des ACT-Tests. Die Ergebnisse zeigten, dass der Test einfach in der Anwendung ist und Patient:innen mit Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache in geräuschvollen Umgebungen identifizieren kann, selbst Patient:innen mit normalen Ton-Audiogrammen und jene, die bei Tests zum Verstehen von Sprache in ruhiger Umgebung hervorragende Ergebnisse erzielen.
Verbesserung der Hörgeräteanpassung mit ACT
Vor ACT gab es keinen vergleichbar schnellen, evidenzbasierten, sprachunabhängigen Test, der das individuelle Sprachverstehen im Lärm prüft und dessen Messergebnisse direkt für die Beratung und Anpassung von Hörsystemen genutzt werden kann. Jetzt können Hörakustiker:innen mit einem Messeverfahren, das durchschnittlich nur zwei Minuten dauert, die Hörgeräteanpassung neu denken – indem sie die Lärmreduktion automatisiert an die individuellen Bedürfnisse ihrer Kund:innen anpassen und ein präziseres, personalisiertes Hörerlebnis bieten können. Weitere Informationen finden Sie unter: www.oticon.de/act