5. Januar 2026

2026

Update Oticon Genie 2 – Damit das Hörsystem noch besser passt

Hamburg, 06. Januar 2026 – Oticon Genie 2 ist die professionelle Anpassungssoftware von Oticon. Sie wird von Hörakustiker:innen genutzt, um Hörsysteme exakt auf die Bedürfnisse und das Hörprofil der Nutzer:innen einzustellen. Das aktuelle Update von Genie 2 umfasst unter anderem Oticons neue Hörsystemfamilien, die Integration des Kundenportals MyOticon und die Anpassung der Auracast-Audioübertragung. Dank vieler neuer Funktionen werden auch Hörakustiker:innen, die bereits mit Genie 2 vertraut sind, einen deutlichen Mehrwert für ihre tägliche Arbeit feststellen. Und für alle, die die Software noch nicht kennen, wird sie dank der neuen, klareren Gestaltung noch leichter zu erlernen und zu bedienen sein.

Die Genie-Software von Oticon wurde vor über 20 Jahren eingeführt und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt, um Hörakustiker:innen den alltäglichen Umgang mit ihren Kund:innen zu erleichtern. Oticon Genie 2 ermöglicht eine präzise, datenbasierte und kundenorientierte Anpassung, basierend auf modernster Audiologie und einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Updates:

  • Unterstützung für neue Hörsystemfamilien. Unter anderem die vor kurzem vorgestellten Hörsysteme Oticon IntentTM miniBTE R und Oticon ZealTM sind ab sofort in der Anpassungssoftware Genie 2 verfügbar. Eine Besonderheit: Mit dem neuen Oticon IntentTM miniBTE R kann die Anpassungsstufe nahtlos geändert werden – entweder während der ersten Verbindung der Hörsysteme oder im Schritt „Vorbereiten“, indem Hörakustiker:innen die entsprechende Anpassstufe (85 oder 105) ganz einfach über ein Dropdown-Menü auswählen. Bei Bedarf kann während derselben Anpassung ein Ohr mit einer Anpassstufe von 85 und das andere Ohr mit einer Anpassstufe von 105 versorgt werden. Diese Funktion ist besonders vorteilhaft für Kund:innen mit einem asymmetrischen Hörverlust sowie für jene, deren Hörvermögen sich verschlechtert hat, da dank der neuen Funktion eine separate Anpassung oder die Bestellung neuer Hörsysteme entfällt. 
  • Unterstützung von Oticon IntentTM miniBTE R DemoFlex. Jedes DemoFlex-Hörsystem verfügt über einen integrierten, fest programmierten Zähler, der alle mit dem System versorgten Kund:innen erfasst. Erreicht er die 50, wird eine Warnmeldung angezeigt, um die Hörakustiker:innen darauf hinzuweisen, keine weiteren Kund:innen mehr mit diesem DemoFlex-Hörsystem zu versorgen, sondern es stattdessen gemäß den Standard-Rückgabebedingungen zurückzugeben. 
  • Firmware-Update für Oticon IntentTM miniRITE. Für eine optimale Leistung des Hörsystems wird empfohlen, bereits im Markt befindliche oder lagernde Oticon IntentTM miniRITE auf Version 1.3.0 zu aktualisieren. Dieses Update bringt eine Vielzahl von Verbesserungen mit sich: a) AuracastTM-Technologie: ermöglicht eine Verbindung zu Auracast-Übertragungen, b) Google Fast Pair: erlaubt die schnelle und einfache Kopplung mit Bluetooth® LE-Audiogeräten, c) Freisprechfunktion: kann von Hörakustiker:innen in den Hörsystemen deaktiviert werden, d) Tap-Steuerung: ist jetzt für Oticon Intent 4 verfügbar, e) Weitere Updates: umfassen verschiedene Verbesserungen bezüglich Konnektivität und Gesamtleistung.
  • Integration von MyOticon in Genie 2. Das MyOticon-Portal bietet Hörakustiker:innen mühelosen Zugriff auf alle ihre Oticon-Geschäftsanforderungen, einschließlich eines optimierten Bestellvorgangs für Hörsysteme. Dank der Integration können Hörsysteme für Kund:innen effizient über Genie 2 bestellt werden. Die intuitive Benutzeroberfläche von Oticon Genie 2 in Kombination mit den Funktionen von MyOticon verbessert sowohl das Erlebnis für Hörakustiker:innen als auch für deren Kund:innen.
  • Anpassung der Auracast-Audioübertragung. Nutzer:innen von Oticon-Hörsystemen mit Bluetooth® LE Audio und einem kompatiblen Smartphone haben nun Zugang zu Auracast-Übertragungen! Mit der neuen Funktion können Hörakustiker:innen Auracast-Übertragungen in Oticon Genie 2 individuell anpassen. Um die Autonomie der Kund:innen zu stärken, können die Einstellungen für Telefon, Medien-Streaming und Auracast-Audioübertragung an die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Hinweis: Die neue Anpassungsoption ist nur verfügbar, wenn die Hörgeräte über eine mit Auracast-Übertragungen kompatible Firmware-Version verfügen. Das gilt für Oticon ZealTM 1.0.0 oder höher, Oticon IntentTM miniBTE R 1.3.0 oder höher und Oticon IntentTM miniRITE 1.3.0 oder höher.

Loading component...

Loading component...

Loading component...