Warum zeigt die Oticon Companion App nur ein Hörgerät an?

Erfahren Sie, warum die Oticon Companion App manchmal nur ein Hörgerät erkennt und wie Sie das Problem beheben können.

Bevor Sie beginnen

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Leitfaden zur Hörgerätekompatibilität

Finden Sie heraus, welche Telefone mit Ihren Hörgeräten für Audio-Streaming kompatibel sind.

Zur Kompatibilitätsliste
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Oticon Companion App herunterladen

Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version der Oticon Companion App haben.

Oticon Companion App für iOS herunterladenOticon Companion App für Android herunterladen
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Möglicherweise ist eines Ihrer Hörgeräte nicht verbunden

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihr Hörgerät wieder zu verbinden.

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Versuchen Sie, Bluetooth® auf Ihrem Telefon ein- und auszuschalten.

Gehen Sie zu > Einstellungen.

Schalten Sie Bluetooth aus und dann wieder ein.

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Stellen Sie sicher, dass beide Hörgeräte mit Ihrem Telefon gekoppelt sind.

Ihre Hörgeräte benötigen möglicherweise ein Firmware-Update.

Was ist Firmware?

Bei der Firmware handelt es sich um eine integrierte Software, die den Minicomputer in jedem Ihrer Hörgeräte steuert. Die Firmware muss gelegentlich aktualisiert werden, da wir sie ständig weiterentwickeln und verbessern.

So überprüfen Sie die Firmware Ihrer Hörgeräte

Um die Firmware-Version jedes Ihrer Hörgeräte zu überprüfen, können Sie die Oticon Companion App verwenden. Da in der App nur ein Hörgerät angezeigt wird, müssen Sie die Geräte nacheinander koppeln.

Überprüfen Sie zunächst die Firmware-Version des Hörgeräts, welche Sie in der App sehen können.

Tippen Sie auf das untere Menü "Hörgeräte".

Tippen Sie auf Hörgeräteeinstellungen.

Tippen Sie auf Hörgerät Details.

Schalten Sie dann das Hörgerät aus und schließen Sie die App.

Starten Sie dann Ihr anderes Hörgerät neu, öffnen Sie den Oticon Companion erneut und wiederholen Sie die obigen Schritte.

Wenden Sie sich alternativ an Ihren Hörgeräteakustiker, wenn Ihre Hörgeräte eine unterschiedliche Firmwareversionen haben. Er kann die Firmware in der Anpassoftware einsehen. Wenn Ihre Hörgeräte unterschiedliche Firmware-Versionen haben, wird der Hörakustiker beide Hörsysteme auf die neueste Firmware-Version aktualisieren.

Unterschiedliche Firmware-Versionen auf jedem Hörgerät

Wenn Ihr rechtes und linkes Hörgerät unterschiedliche Firmware-Versionen haben, kann es schwierig sein, beide Hörgeräte mit der App zu koppeln.

Warum kann sich die Firmware in den Hörgeräten unterscheiden?

Dies ist zum Beispiel möglich, wenn Sie nur eines Ihrer Hörgeräte zum Service schicken oder Sie ein neues Hörgerät erhalten. In diesem Fall ist nur dieses Gerät aktualisiert.

Möglicherweise tragen Sie zwei unterschiedliche Hörgerätemodelle

Wenn Sie an beiden Ohren unterschiedliche Hörgeräte tragen, können Sie die Oticon Companion App nicht mit beiden Hörgeräten verbinden.

Dies liegt daran, dass die App nur mit einem Hörgeräteset verbunden werden kann. Wenn sich das Modell des rechten Hörgerätes vom Modell des linken Hörgerätes unterscheidet, werden sie als zwei verschiedene Sets behandelt.

Möglicherweise haben Sie mehr als ein iOS-Gerät mit Ihren Hörgeräten verbunden

Wenn Sie mehrere iOS-Geräte mit Ihren Hörgeräten verbunden haben, z.B. ein iPhone und ein iPad, kann dies zu Problemen führen.

Weitere Informationen und Hinweise zur Problemlösung finden Sie hier.

Probleme beim Streamen von einem iOS-Gerät

Möglicherweise haben Sie einen CROS-Sender für einseitige Taubheit.

Wenn eines Ihrer Hörgeräte ein CROS-Sender und kein Hörgerät ist, können Sie es nicht mit der Oticon Companion verbinden, da CROS-Sender nicht über Bluetooth-Technologie verfügen.

CROS-Sender sind für Menschen mit einseitiger Taubheit, auch bekannt als einseitiger Hörverlust. Sie fungieren als Mikrofone an dem Ohr, an dem man nichts hört, und leiten den Ton an das Hörgerät am anderen Ohr weiter.

Ihre Hörgeräte können als monaurale Geräte angepasst werden

Wenn Sie ein normales (binaurales) Hörgeräteset haben und eines Ihrer Hörgeräte verloren geht oder kaputt ist, sucht die App stets nach dem fehlenden Hörgerät.

Wenn Sie Ihr einziges verbleibendes Hörgerät weiterhin mit der App nutzen möchten, müssen Sie Ihren Hörakustiker bitten, Ihr einziges verbleibendes Hörgerät als monaural anzupassen, damit es mit der App verbunden werden kann.

Wenn ein zweites Hörgerät wieder verfügbar ist, müssen die beiden Hörgeräte als binaurales Set neu angepasst werden. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Ihre beiden Hörgeräte als monaurale Sets angepasst. Das bedeutet, dass jedes von ihnen wie ein einziges Hörgerät behandelt wird. Da nur ein Set von Hörgeräten mit der App verbunden werden kann, ist es nicht möglich, beide Hörgeräte gleichzeitig zu verbinden.

Bitten Sie Ihren Hörakustiker, Ihre beiden Hörgeräte als binaural anzupassen.