Probleme beim Verbinden mit anderen Geräten
Finden Sie Lösungen für verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der Verbindung Ihrer Hörgeräte mit Mobilgeräten und anderen Geräten. Wenn Sie Probleme mit der Verbindung haben, können Sie einige Dinge tun, um die Verbindung zwischen Ihren Geräten und Ihren Hörgeräten zu erleichtern.
Bevor Sie beginnen
Leitfaden zur Hörgerätekompatibiliät
Finden Sie heraus, welche Mobiltelefone mit Ihren Hörgeräten für Audio-Streaming kompatibel sind.
Oticon Companion App herunterladen
Sie benötigen die Oticon Companion App, um Ihr Android-Gerät mit Ihren Hörgeräten zu verbinden.

So lösen Sie Probleme bei der Verbindung
Stellen Sie die Verbindung über das Bluetooth®-Menü wieder her.
Bei Android-Geräten können Sie, wenn die Verbindung zu einem oder beiden Hörgeräten unterbrochen wurde, versuchen, die Verbindung über das Bluetooth-Menü Ihres Geräts wiederherzustellen.
Gehen Sie zu > Einstellungen > Bluetooth.
Tippen Sie auf die Namen Ihrer Hörgeräte.
Schalten Sie Ihre Hörgeräte aus und dann wieder ein.
Dadurch wird Ihr Telefon oder Gerät gezwungen, sich erneut mit Ihren Hörgeräten zu verbinden, was die Qualität der Verbindung verbessern kann.
Starten Sie Ihre Hörgeräte neu.
Wenn Sie Ihre Hörgeräte neu starten, werden sie für etwa drei Minuten in den Kopplungsmodus versetzt, um eine erneute Verbindung zu erzwingen.
Starten Sie die Oticon Companion App neu
Schließen Sie wie gewohnt die App und öffnen Sie sie dann erneut.
Verbinden Sie Ihre Hörgeräte erneut über die Oticon Companion App.
Bei Android-Geräten können Sie das Pairing mit der Oticon Companion App wiederholen.
Öffnen Sie die App.
Gehen Sie zu > Hörgeräte > Neue Hörgeräte koppeln > Derzeitige Kopplung aufheben > Jetzt koppeln.
Wie Sie Verbindungsprobleme vermeiden können
Verbinden Sie Ihre Hörgeräte immer nur mit einem Gerät.
Wenn Ihre Hörgeräte mit mehr als einem Gerät verbunden sind, kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, da Ihre Hörgeräte nicht wissen, mit welchem Gerät sie sich verbinden sollen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Hörgeräte jeweils nur mit einem mobilen Gerät verbunden sind (z.B. entweder mit Ihrem Tablet oder Ihrem Telefon)
Trennen Sie unnötige Bluetooth-Verbindungen.
Wenn andere Bluetooth-Geräte mit Ihrem Telefon oder Gerät verbunden sind, kann die Verbindung zwischen Ihren Hörgeräten und dem Telefon gestört werden. Wir empfehlen, so wenig Bluetooth-Geräte wie möglich mit Ihrem Telefon zu verbinden.
So koppeln Sie Ihre Hörgeräte mit anderen Geräten und trennen sie wieder
Stellen Sie sicher, dass die Software Ihres Mobiltelefons oder Tablets auf dem neuesten Stand ist.
Verbesserungen der Konnektivität werden regelmäßig durch Software-Updates bereitgestellt, die auch Fehler und Probleme mit der Telefonsoftware beheben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon über die neueste Softwareversion verfügt.
Gehen Sie zu > Einstellungen > Softwareupdate.
Wenn Ihr Telefon anzeigt, dass ein Update verfügbar ist, installieren Sie es.
Löschen Sie Ihren Bluetooth-Cache.
Dies kann oft die allgemeine Fähigkeit Ihres Telefons verbessern, sich mit anderen Geräten wie Ihren Hörgeräten zu verbinden.
Die Anleitungen können je nach Telefonmodell variieren.
Gehen Sie zu > Einstellungen.
Gehen Sie zu > Apps oder > Apps & Benachrichtigungen.
Wählen Sie > Apps oder > System-Apps.
Gehen Sie zu > Bluetooth.
Tippen Sie auf Beenden erzwingen und dann auf OK.
Tippen Sie auf Speicher.
Tippen Sie auf Cache löschen.
Öffnen Sie die App.
Verbinden Sie erneut Ihre Hörgeräte mit Ihrem Gerät.
So koppeln Sie Ihre Hörgeräte mit anderen Geräten und trennen sie wieder
Hinweis für Android-Telefone mit Audiostreaming für Hörgeräte (ASHA):
Wenn Oticon Hörgeräte über die App mit einem ASHA-kompatiblen Mobiltelefon verbunden werden, wird automatisch direktes Audiostreaming (ASHA) bereitgestellt. Dies ist der empfohlene Weg, um die ASHA-Funktion zu nutzen.
Bitte verwenden Sie nicht die Android-eigene Bluetooth®-Funktion, um ASHA zu verbinden.