Wie Hörsystemträger eigentlich hören wollen … Oticon Tour 2024 – Ein voller Erfolg

24.04.24

Hamburg, April 2024 – Das Frühjahr startete aufregend in Deutschland und Österreich: In 29 Städten machte die vierwöchige „Oticon Tour 2024“ Station und präsentierte Hörakustiker:innen spannende Neuheiten aus der Produktwelt des dänischen Hörsystemherstellers. Insgesamt mehr als 1.000 Teilnehmer:innen erfuhren unter anderem, auf welche Weise neue Erkenntnisse zu BrainHearingTM und das daraus hervorgegangene innovative Hörsystem Oticon IntentTM dazu beitragen können, Hörintentionen von Nutzer:innen situativ zu erfassen und ihre Hörbedürfnisse zielgenau zu erfüllen.

Unter dem Motto „Wie Hörsystemträger eigentlich hören wollen“ lud Oticon in Kooperation mit Diatec Diagnostics zu einer spannenden Veranstaltungstour ein. Im Fokus dabei: Oticon IntentTM – das weltweit erste Hörsystem mit 4D-Sensortechnologie. "Die Resonanz auf unsere Einladung war überwältigend, ebenso dann die tatsächliche Auslastung der Veranstaltungen. Beides hat unsere Erwartungen noch übertroffen", zieht Horst Warncke, Audiologe bei Oticon und Veranstaltungsleiter der Oticon Tour, eine überaus positive Bilanz.

Das ist Oticon Intent

Der innovative Ansatz der 4D Sensor-Klangverarbeitung in Oticon intent basiert auf aktuellen Erkenntnissen zu Kommunikationsverhalten von Hörsystemträgern. Bekannt ist, dass das Sprachverstehen in komplexen Hörumgebungen die zentrale Herausforderung für Menschen mit einer Hörminderung ist. Neu ist, dass Kopf- und Körperbewegungen wichtige Informationen darüber liefern, was für Hörsystemträger in bestimmten Momenten am wichtigsten ist, um gut hören zu können. Diese Erkenntnisse waren die Grundlage für die Entwicklung der neuen 4D-Sensortechnologie, die in Oticon IntentTM integriert ist und dem Gehirn alle erforderlichen Details liefert. Alles Wissenswerte rund um diese bahnbrechende Innovation wurde im Rahmen der Oticon Tour 2024 vorgestellt.

Das erwartete die Teilnehmer:innen auf der Oticon Tour

Die Veranstaltungen boten ein vielfältiges Programm. Fachreferenten stellten unter anderem die 4D-Sensortechnologie, Vorteile von Hörsystemen mit einem Deep Neural Network der zweiten Generation (DNN 2.0) sowie Audible Contrast Treshold (ACTTM), ein neues diagnostisches Messverfahren zur Sprachverständlichkeit im Lärm, ausführlich vor. Darüber hinaus wurde die 4D-Sensortechnologie in Workshops für die Teilnehmer:innen erlebbar – u. a. per Virtual Reality Demonstration – und wurden neue Optionen mit der Anpass-Software Oticon Genie 2 (2024.1) sowie zukunftssichere Konnektivitätstechnologien präsentiert. Schließlich stellten unsere Marketing-Experten die integrierte Kommunikationskampagne rund um die Produkteinführung von Oticon IntentTM vor.

Ein voller Erfolg – Die Oticon Tour 2024

"Viele Teilnehmer:innen haben uns eine rundum positive Rückmeldung auf die Veranstaltungen gegeben. Sie zeigten sich auch dankbar, weil ihnen die ausführlichen und anschaulichen Informationen zu unserem neuen System die Beratung ihrer Kund:innen nach eigener Auskunft deutlich erleichtern würden“, sagt Horst Warncke, der mit der diesjährigen erfolgreichen Oticon Tour gleichzeitig sein 40jähriges Dienstjubiläum bei Oticon feierte. „Außerdem war für uns als Veranstalter und Entwickler von Hörsystemen der intensive Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmer:innen von unschätzbarem Wert – auch dafür gilt allen Teilnehmer:innen ein herzliches Dankeschön.“

Auf https://oticon.global/intent erfahren Sie mehr über das revolutionäre Hörsystem.

Weltweit leiden 700 Millionen Menschen unter Hörverlust. Die Mehrheit von ihnen ist über 50 Jahre alt, während acht Prozent jünger als 18 Jahre alt sind. Oticon hat die Vision, eine Welt zu schaffen, in der Menschen nicht mehr durch Hörverlust eingeschränkt sind. Eine Welt, in der sich Hörsysteme nahtlos in das Leben einfügen und den Menschen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und zugleich die gesundheitlichen Folgen einer Hörminderung zu vermeiden. Oticon entwickelt und fertigt Hörsysteme für Erwachsene und Kinder und unterstützt jede Art von Hörverlust, von leicht bis schwerwiegend, und wir sind stolz darauf, einige der innovativsten Hörsysteme auf dem Markt zu entwickeln. Wir sind ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark und Teil der Demant-Gruppe. Wir erwirtschaften mit mehr als 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Milliarden DKK. Die Technologie verändern. Die Konventionen verändern. Das Leben verändern. Oticon – Hörsystem-Technologie, die das Leben verändert. https://www.oticon.global

Antonie Wiegelmann
Offakamp 7 – 9 b