Oticon präsentiert neues Portfolio auf dem 66. Internationalen EUHA-Kongress

07.10.22

Die Europäische Union der Hörakustiker e. V. hat zum 66. Internationalen EUHA-Kongress nach Hannover geladen. Hier trifft sich, wer in der Hörakustik-Branche Rang und Namen hat. Selbstverständlich ist auch Oticon in diesem Jahr wieder dabei und mit einem starken, neuen Portfolio vertreten. Am Messestand Nummer 110, in Halle 6 der Deutschen Messe, können Interessierte vom 12. bis 14. Oktober 2022 mehr über die große Bandbreite des Angebots und die vielen technischen Neuentwicklungen des dänischen Hörgeräteherstellers erfahren.

Für seine technologischen Innovationen ist Oticon bekannt. Auch in diesem Jahr hat das Unternehmen diverse zukunftsweisende Hörsysteme eingeführt, die Menschen mit Hörminderung einen Strauß voller Funktionen und mehr Klang- und Lebensqualität bieten. Ganz neu ist die Im-Ohr-Hörsystemfamilie Oticon Own™, die sich durch sehr diskretes Design, hochwertige Maßfertigung, mehr Tragekomfort und ein herausragendes Klangerlebnis auszeichnet. Besonders erfreulich: Auch in der Pädakustik gibt es Neuigkeiten. Mit Oticon Play PX ist Oticon eine Lösung gelungen, mit der Kinder und Jugendliche deutlich leichter zuhören, verstehen, lernen sowie an Gesprächen und am Leben teilnehmen können.1

Wie Oticon More™ nutzen nun auch Oticon Own als weltweit erstes Im-Ohr-Hörsystem und Oticon Play PX als erstes pädiatrisches Hörsystem ein mit 12 Millionen realen Klang-Szenen trainiertes Deep Neural Network (DNN) auf Polaris™-Plattform und machen Menschen mit Hörminderung dadurch wieder die gesamte Klangumgebung zugänglich.

Ebenfalls neu im Programm ist Oticon Jet, eine Hörsystemfamilie in der Basisklasse, die Hinter-dem-Ohr- sowie Im-Ohr-Hörsysteme umfasst und mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Auch unter den neuesten Entwicklungen: Oticon Zircon, die erste Hörlösung mit offenem Klangerlebnis in der mittleren Preisklasse. Nutzer erhalten damit Klänge und Sprache deutlich und ausgewogen aus allen Richtungen – sogar in Lärmsituationen.

Torben Lindø, Geschäftsführer von Oticon Deutschland, freut sich über den anhaltenden Fortschritt: „Wir alle bei Oticon geben täglich unser Bestes, um immer mehr Menschen mit den verschiedensten Hörminderungen, ihrem oft mobilen Lebensstil und ihren individuellen Bedürfnissen optimal zu unterstützen. Und wir sind stolz, dass wir durch unseren konsequenten Einsatz in die Forschung und Produktentwicklung schon heute so viele Lösungen anbieten können, die sozusagen das Ohr der Zeit treffen und den Alltag für so viele Menschen besser machen.“

Als Basis dient stets die einzigartige BrainHearing™-Technologie, die die natürliche Funktionsweise des Gehirns unterstützt. Denn unabhängige Studien zeigen: Eine gut funktionierende, kontinuierliche und simultane Zusammenarbeit zwischen dem Orientierungs- und Fokus-Subsystem des Gehirns ist die Grundvoraussetzung, um Klängen einen Sinn zu geben.2

Alle Neuentwicklungen bieten vielfältige Konnektivitätsoptionen und Audio-Streaming-Möglichkeiten in herausragender Qualität. Mehr Informationen stehen unter www.MyOticon.de bereit.

Oticon More überzeugt Markenbotschafterin Ulrike Folkerts

Bei all den Neuheiten bleibt das mehrfach prämierte Oticon More, jüngst um zwei neue Modelle (miniBTE R, miniBTE T) erweitert, Premium-Hörsystem des Unternehmens und Ulrike Folkerts überzeugte Markenbotschafterin. Selbst von einer Hörminderung betroffen, ist auch die Schauspielerin immer an den neuesten Forschungsergebnissen und Strategien in der Hörakustik interessiert.

Informationen am Oticon-Messestand

Wie in den Vorjahren finden im Oticon-Auditorium im 30-Minuten-Takt wechselnde Vorträge in deutscher und englischer Sprache statt. Außerdem stehen Gebietsverkaufsleiter und Trainer, die Fragen zu Produkten, der Anpasspraxis mit der Software Genie 2 | 2022.2 und zum erweiterten Webshop www.MyOticon.de beantworten, zur Verfügung. Am Messestand erwartet die Besucher neben einem Bistrobereich auch ein vielversprechendes Gewinnspiel.

Auch in diesem Jahr werden wieder Experten und Kollegen aus der ganzen Welt Erfahrungen austauschen und über spannende Fachvorträge diskutieren. Im Rahmen des diesjährigen EUHA-Kongressprogramms spricht Dipl.-Ing. Horst Warncke, Leiter Audiologie Oticon Deutschland, am zweiten Kongresstag (13. Oktober 2022, 11.30–12.00 Uhr) zum Thema „Den Höraufwand beleuchten“ und gibt einen Einblick in die Forschungswelt des Eriksholm Research Centers.

1 Gordey, D. & Ng, E. (2021). Oticon Play PX: Supporting Communication, Learning and Inclusion for Children and Teens. Oticon Whitepaper.
2 O’Sullivan, J., Herrero, J., Smith, E., Schevon, C., McKhann, G. M., Sheth, S.A., Mehta, A. D., & Mesgarani, N. (2019). Hierarchical Encoding of Attended Auditory Objects in Multi-talker Speech Perception. Neuron, 104(6), 1195-1209. Puvvada, K. C., & Simon, J. Z. 2017. Cortical representations of speech in a multitalker auditory scene. Journal of euroscience, 37(38), 9189-9196.

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 18.000 Mitarbeiter arbeiten.

Rothenburg & Partner Medienservice GmbH
Verena Busch