Anlässlich des 12. Welttages des Hörens: Kraft der Klänge

03.03.22

An kalten und grauen Wintertagen sehnen sich viele von uns nach dem Frühling und mehr Wärme. Anlässlich des 12. Welttages des Hörens am 3. März 2022 macht der dänische Hörgerätehersteller Oticon auf die positive Kraft der Klänge aufmerksam und zeigt, wie Hörsysteme den Alltag beleben.

 

Der 12. Welttag des Hörens, den der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie e. V. (BVHI) gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anderen Organisationen veranstaltet, steht in diesem Jahr unter dem Motto „WIR geHÖREN ZU dir!”. Das „WIR” steht dabei für Ärzte, Hörakustiker und alle jene, die Menschen zu mehr Hörgesundheit verhelfen und Teil des Präventions- und Versorgungsweges sind. Auch Oticon leistet seinen Beitrag – nicht zuletzt deshalb, weil das Unternehmen Fachleute und Verbraucher mit umfangreichen Serviceangeboten und neuesten Technologien bestmöglich unterstützt. Dazu gehören unter anderem die Oticon More™-Hörsysteme, die Menschen mit Hörminderung Zugang zur gesamten Klangumgebung eröffnen.

 

Sonja Grazia D’Introno, Leiterin Marketing Oticon Deutschland, erklärt: „Der Welttag des Hörens ist auch für uns ein wichtiger Tag im Kalender. Und eine Gelegenheit, die wir nutzen möchten, um die elementare Bedeutung von Hörgesundheit ins Bewusstsein aller zu rücken.” Viele Menschen mit Hörminderung isolieren sich. Der Zusammenhang zwischen gutem Hören und Wohlbefinden liegt nahe. Und wer gut hört, kann sich außerdem die positive Wirkung von bestimmten Klängen zunutze machen. Denn wenn wir hören, fühlen wir. Musik, Filme, Gespräche mit Freunden – all das löst Emotionen in uns aus. Wir reagieren darauf zum Beispiel mit einem Kribbeln oder Freudentränen. Oder wir finden innere Ruhe in der Geräuschkulisse der Natur.  Nicht umsonst verwenden Klangtherapeuten Glockenspiele und Klangschalen. Nehmen wir also viele angenehme Klänge und Geräusche wahr, nimmt das positiven Einfluss auf unsere Gefühlslage. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig gutes Hören ist. Gerade in der dunklen Jahreszeit, in der trübes Wetter für trübe Stimmung sorgt, kann gutes Hören den Alltag und das Gemüt erhellen.

 

Kostenloser Online-Hörtest

 

Bleibt eine Hörminderung unversorgt, kann das schwerwiegende Folgen haben. „Handeln statt Warten”, lautet also die Devise. Zudem kann es helfen, Hörminderungen frühzeitig zu erkennen. Deshalb stellt Oticon für alle Interessierten einen kostenlosen Online-Hörtest bereit. Natürlich ersetzt dieser nicht die ausführlichen Messungen durch einen HNO-Arzt oder Hörakustiker.

 

Oticon More: Das weltweit erste Hörsystem mit der ganzen Perspektive fürs Gehirn

 

Das mehrfach ausgezeichnete Hightech-Hörsystem bietet Klangwelten in ihrer ganzen Fülle. Oticon More nutzt dazu ein mit 12 Millionen realen Klang-Szenen trainiertes Deep Neural Network (DNN). Das Gehirn erhält alle relevanten Klänge – nicht nur Sprache – in optimierter Form.  Auch von der hochwertigen Qualität der Audio-Streaming-Möglichkeiten und den vor Kurzem eingeführten Produkterweiterungen sowie Features können die Nutzer des innovativen Hörsystems in Sachen Mobilität, Lebensqualität und letztendlich Selbstbewusstsein profitieren. Mehr Informationen unter www.oticon-more.de.

 

Über Oticon

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology” zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 17.000 Mitarbeiter arbeiten.

 

Pressekontakt:

Rothenburg & Partner Medienservice GmbH

Verena Busch

Friesenweg 5f

22763 Hamburg

Tel: 040 889108-0

E-Mail: busch@rothenburg-pr.de

 

Unternehmenskontakt:

Oticon GmbH

Sonja Grazia D’Introno

Hellgrundweg 101

22525 Hamburg

Tel: 040 848884-0

E-Mail: sodn@oticon.com