Kundenzufriedenheit: Oticon wieder ganz oben auf dem Treppchen!

03.05.24

Hamburg, Mai 2024 – Von A wie Abnehmprodukte über H wie Hörgerate bis Z wie Zahnpflege: Welche Marken stehen bei den Deutschen besonders hoch im Kurs? Dieser Frage geht die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) regelmäßig in einer Studienreihe nach. In diesem Jahr fanden über 2.000 Herstellermarken Berücksichtigung, 14 davon aus dem Produktsegment Hörgeräte – darunter auch Oticon, der dänische Hörgerätehersteller mit deutschem Sitz in Hamburg. Bezüglich allgemeiner „Kundenzufriedenheit“ belegte Oticon wie bereits im vergangenen Jahr den ersten Platz.

Zufriedenheit entsteht, wenn eine positive Erwartung eintrifft oder gar übertroffen wird. Gilt dies für eine Marke bzw. deren Produkte, steigt die Chance, dass Kund:innen oder Nutzer:innen diesen treu bleiben und sie sogar weiterempfehlen. Um die genannten Vorteile für sich reklamieren zu können, muss vor allem eines stimmen: die Qualität. Zu den Marken, die bei deutschen Verbraucher:innen größte Zufriedenheit auslösen, zählt Oticon. Das hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mit ihrer Untersuchung „Deutscher Kunden-Award 2024/25 – Deutschlands beste Marken“ jetzt erneut bestätigt. In Sachen Kundenzufriedenheit belegte Oticon im Segment Hörgeräte wie schon im vergangenen Jahr den ersten Platz – und auch über alle Herstellermarken hinweg rangiert Oticon mit der Bewertung „Kundenzufriedenheit herausragend“ ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala.

„Damit zahlt sich aus, was für Oticon selbstverständlich ist. Mit unseren Hörsystemen wollen wir für den vollen Hörgenuss bei den Kunden sorgen und so deren Bedürfnisse und Erwartungen bestmöglich erfüllen“, freut sich Torben Lindø, Geschäftsführer Oticon Deutschland, über die Auszeichnung.

So wurde das Zufriedenheitsranking ermittelt

Die Basis für den „Deutschen Kunden-Award 2024/25“ ist eine Online-Umfrage von Januar bis März dieses Jahres. Verbraucher im Alter von 18 bis 82 Jahren (58 % weiblich, 42 % männlich) wurden hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit verschiedenen Marken befragt. Beurteilt wurden 2.221 verschiedene Herstellermarken in 158 Produktsegmenten, zu denen insgesamt über 440.000 Kundenmeinungen eingeholt wurden. Die Beurteilung der Erfahrungen erfolgte auf einer Skala von 1 (katastrophal) bis 10 (herausragend). Der Score für Kundenzufriedenheit (KZS) berechnete sich wie folgt: KZS = Summe (gültige Bewertungen Kundenzufriedenheit) geteilt durch Anzahl (gültige Stimmen Kundenzufriedenheit). Der KZS für Oticon beträgt 8,02.

Wichtig zu wissen: Die Auswahl der untersuchten Produktsegmente sowie der beinhalteten Marken erfolgte unabhängig durch Recherchen der DtGV. Die Studie erfolgte ohne Einbindung der unter-suchten Unternehmen.

Oticon – das passende Hörsystem für jedes Ohr

Das dänische Unternehmen setzt auf die neuesten Technologien und erweitert kontinuierlich seine Produktpalette, um Nutzer:innen das bestmögliche Hörerlebnis zu garantieren. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen zur BrainHearingTM-Philosophie nutzt Oticon IntentTM als weltweit erstes Hörsystem die 4D-Sensortechnologie. Dank dieser können die Hörintentionen der Nutzer:innen besser verstanden, individuelle Hörbedürfnisse perfekt unterstützt und dabei der Zugang zur gesamten Klangumgebung ermöglicht werden. In Kombination mit dem Deep Neural Network der zweiten Generation (DNN 2.0), das in Oticon IntentTM erstmals zum Einsatz kommt, bietet das Hörsystem im Vergleich zu Oticons vorherigem Premium-Hörsystem eine um erstaunliche 35 % deutlichere Sprache.1

Mehr Informationen zu diesem revolutionären Hörsystem finden Sie hier: https://oticon.global/intent

Quelle:

1Brændgaard/Zapata-Rodríguez u. a. (2024). 4D Sensor technology and Deep Neural Network 2.0 in Oticon Intent™. Technical review and evaluation. Oticon Whitepaper.

Weltweit leiden 700 Millionen Menschen unter Hörverlust. Die Mehrheit von ihnen ist über 50 Jahre alt, während acht Prozent jünger als 18 Jahre alt sind. Oticon hat die Vision, eine Welt zu schaffen, in der Menschen nicht mehr durch Hörverlust eingeschränkt sind. Eine Welt, in der sich Hörsysteme nahtlos in das Leben einfügen und den Menschen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und zugleich die gesundheitlichen Folgen einer Hörminderung zu vermeiden. Oticon entwickelt und fertigt Hörsysteme für Erwachsene und Kinder und unterstützt jede Art von Hörverlust, von leicht bis schwerwiegend, und wir sind stolz darauf, einige der innovativsten Hörsysteme auf dem Markt zu entwickeln. Wir sind ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark und Teil der Demant-Gruppe. Wir erwirtschaften mit mehr als 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Milliarden DKK. Die Technologie verändern. Die Konventionen verändern. Das Leben verändern. Oticon – Hörsystem-Technologie, die das Leben verändert. https://www.oticon.global

Antonie Wiegelmann
Offakamp 7 – 9 b