Umfrage von Hearing Tracker: Oticon erreicht Bestwerte

1 Juni 2017

Hamburg, 1. Juni 2017 – Klangqualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis – das sind die Faktoren, die Hörakustiker bei der Entscheidung zwischen Hörgeräte-Herstellern am wichtigsten sind. Dies ergab eine Umfrage von Hearing Tracker bei der gleichzeitig auch die sieben größten Marken bewertet wurden. Oticon überzeugt hier auf ganzer Linie: Insbesondere bei den oben genannten, wichtigsten Kategorien belegt das dänische Unternehmen jeweils den ersten Platz und lässt so die Konkurrenz weit hinter sich.

Die Umfrage, an der 500 Hörakustiker in den USA teilgenommen haben, bestätigt, dass vor allem die Klangqualität der Hörsysteme entscheidend ist – und genau hier weiß Oticon zu überzeugen: Die Qualität wurde doppelt so hoch bewertet wie die des zweitplatzierten Unternehmens. Auch in Sachen Ästhetik und Händlersupport wurden die Bestnoten an Oticon vergeben.

„Diese Ergebnisse unterstreichen unsere Position als Branchenführer in der fortgeschrittenen audiologischen Hörgerätetechnologie und zeigen deutlich unser Engagement für die Entwicklung und Bereitstellung der besten Hörgeräte-Lösungen", sagte Thomas Behrens, Leiter Audiologie bei Oticon A/S. „Wir freuen uns sehr, so hoch eingestuft zu werden. Unser Ziel ist es, dieses Niveau dauerhaft zu halten und eine kontinuierliche Zufriedenheit zu gewährleisten."

Die Hearing Tracker-Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit UBS Evidence Lab entwickelt und in drei Intervallen durchgeführt. So wurde die erste Fragerunde im September/Oktober 2016 initiiert und die zweite und dritte Mitte Dezember 2017 beziehungsweise März 2017 umgesetzt.

Studienergebnisse bestätigt

Die Studienergebnisse decken sich auch mit denen der aktuellen Oticon-eigenen Umfrage: Hierbei wurden 700 neue Oticon Opn™-Nutzer in den USA gebeten, ihre persönliche Wahrnehmung des verbesserten Hörerlebens zu schildern. Die Meinung der 60 bis 70 Jahre alten Teilnehmer fiel eindeutig aus: 96 Prozent hören „besser bis viel besser“, 81 Prozent verstehen mehr mit weniger Aufwand und 62 Prozent können Gesprächen generell besser folgen. „Sehr zufrieden“ mit Oticon Opn zeigen sich 70 Prozent. Die Ergebnisse aus Amerika bestätigen zudem das durchweg positive Bild, das auch deutsche Hörakustiker und Endkunden von Oticon Opn zeichnen.

„Das hervorragende Feedback zu Opn hat uns schlichtweg überwältigt. Es ist schön zu hören, dass unser Produkt weltweit Leben verändert hat“, sagt Torben Lindø, Geschäftsführer der Oticon GmbH.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.oticon.de.

Oticon designt und entwickelt seit 112 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör nicht mehr richtig funktioniert. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon in Eriksholm bei Kopenhagen, Dänemark über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt. Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Gesamtkonzern nach der Unternehmensphilosophie „People First“ daran, das Hörerlebnis der Nutzer zu verbessern.

Simon Wierz

Berna Weyer